Über mich

ARBEITSWEISE

Mein zentrales Ziel in der Arbeit mit Ihnen ist das Finden einer individuellen, stimmigen Lösung Ihres Anliegens. Gleichzeitig möchte ich mit meiner Arbeit

  • Ihre eigenständigen Problemlösungsfähigkeiten erweitern
  • Ihre Handlungskompetenz stärken
  • Stress-Stabilität sowie Vitalität und Lebensenergie fördern und
  • Ihre persönliche Entwicklung anregen

Ich lege bei meiner Arbeit besonders Wert auf Professionalität und Augenhöhe, auf Wertschätzung, Transparenz und Vertrauen. Ihre konkrete, persönliche (Lebens-) Situation steht jederzeit im Vordergrund. Gemeinsam erkennen wir Verhaltens- und Wahrnehmungsmuster und können dadurch neue Lösungsmöglichkeiten entwickeln.  Theoretische Informationen oder Modelle fließen, soweit hilfreich, transparent in den Prozess ein, wobei ich Sichtweisen und Methoden der systemischen Beratung in meine Arbeit integriere. Hinzu kommen meine Kenntnisse zur Ich-Entwicklung (Loevinger) und dem Stages-Modell (O´Fallon) und außerdem sind mir auch meine eigenen beruflichen Erfahrungen eine hilfreiche Ressource. Vor und im Prozess stimme ich mich mit Ihnen regelmäßig und sorgfältig über Ziele und Vorgehensweisen ab. Meine Kompetenz, Entwicklungen anzuregen sowie meine Fähigkeit, Komplexität zu strukturieren und handzuhaben, unterstützt diesen Prozess.

ARBEITSORT

Da die Räume, in denen wir arbeiten und leben immer auch Auswirkungen auf unser Wohlbefinden haben, ist mir für meine Tätigkeit ein Arbeitsort wichtig, der zum Wohlfühlen beiträgt. Mein Büro, das ich nun mit einer Kollegin neu bezogen habe, befindet sich in Aachen angrenzend an das beliebte Frankenberger Viertel. Fotos werde ich noch einstellen.

 

BERUFLICHES

Schon immer hat mich die Komplexität von Menschen und die zwischenmenschliche Kommunikation fasziniert. Mit Leidenschaft und großer Freude begleite ich Menschen dabei, sich ihrer selbst, ihrer Werte und Bedürfnisse und somit ihrer eigenen Persönlichkeit, klar(-er) zu werden. Eine Prise Humor ist auch immer dabei.

  • Co-Dozentin am INeKO Institut, Universität Köln
  • Ausbildung zum Systemischen Coach am INeKO Institut, Universität Köln
  • 20 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Rollen im Personalwesen
    +       mit und ohne Führungsverantwortung
    +       national und international
    +       in den Branchen Automobilzuliefererindustrie,
             technische Dienstleistung und Medien
    +       im Mittelstand und Konzernverbund
  • Magister-Studium Französisch, Wirtschafts- und Sozialpsychologie und BWL
  • Englisch und Französisch fließend

Um eine professionelle Begleitung für Sie sicherzustellen, bilde ich mich regelmäßig weiter und nehme an Supervisionen teil.

PRIVATES

Neben Lesen und Fotografieren gehört das Wandern mit Freund*innen im Umland von Aachen zu meinen Hobbies. Und ich spiele sehr gerne Tischtennis – ich wollte immer gerne Profi werden, aber das wird nichts mehr … 😉 Innere Ruhe verschaffe ich mir durch Qi-Gong und durch Meditation. Ich mag die Wärme südlicher Länder und die abwechslungsreiche Landschaft in den Bergen.  Außerdem interessiere ich mich für Kunst, insbesondere für die informelle Malerei, die mich inspiriert. Ursprünglich aus Köln lebe ich nun seit vielen Jahren mit meinen beiden Töchtern und meinem Lebensgefährten in Aachen.